Die Freude der Kinder liegt uns sehr am Herzen, daher denken wir auch an die Kinder, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Wie jedes Jahr versteigerten wir gemeinsam mit den Betreibern der Internetplattform mo87.de jeweils zwei unterschiedlich marmorierte Fahrzeuge. Für diese Benefizaktion werden diese besonderen Miniaturen eigens in unserem Betriebswerk Schönheide (Erzgebirge) angefertigt und in Handarbeit montiert. Das macht jedes der beiden Modelle zu einem absoluten Unikat.
In der Weihnachtszeit 2017 wurden diese beiden Sondermodelle über eBay versteigert. Den Erlös von knapp 800 Euro hat unser Geschäftspartner EsPeWe mit einer zusätzlichen Spende auf 980 Euro aufgestockt. Dieser Betrag wurde dann am Ende von Busch auf 1.500 Euro erhöht.
So konnten wir 1.500 Euro an Frau Geiger (ehrenamtliche Mitarbeiterin/ »Wunschbox«) von der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe – Aktion für krebskranke Kinder – in Mannheim übergeben.
Da sich die Organisation nur durch private Spendengelder finanziert und auf die Mithilfe ehrenamt-licher Helfer angewiesen ist, freut man sich über jede noch so kleine Spende. Damit finanziert sich beispielsweise das Elternhaus, in dem die Eltern der kleinen Patienten übernachten können, davon kann zusätzliches Pflegepersonal bezahlt werden, davon geht auch einiges in die Krebsforschung und mit einem Teil versucht man die Wünsche der kleinen Patienten zu realisieren. Wünsche, die ein Leuchten in die Augen der Kinder zurückbringt. Ein Leuchten, das die dunkle Welt um die kleinen Patienten ein wenig erhellt. Für die bisherige Unterstützung haben uns mehrere kleine Patienten gleichzeitig ein Bild mit einem herzlichen Dankeschön gemalt (siehe Foto) und an Herrn Hohenadel übergeben – das Bild hat in unserem Firmengebäude ein Ehrenplatz.
Der diesjährige Betrag wird für die ambulante Familienbetreuung verwendet. Hier unterstützt und begleitet eine ausschließlich durch Spendengelder finanzierte Kinderkrankenschwester die Kinder und Familien schon während des Klinikaufenthaltes. Dies geschieht in den Therapiepausen und nach der akuten Therapie zu Hause. Sie ist eine telefonische Ansprechpartnerin für viele medizinische, pflegerische und sozialrechtliche Probleme und Fragen die anfallen, auch führt sie zusätzliche Hausbesuche durch und kümmert sich hierbei liebevoll um die kleinen Patienten.
Diese Unterstützung bei der ärztlichen Therapie zu Hause gibt den Eltern Sicherheit bei der Versorgung des kranken Kindes. Da sich das Einzugsgebiet nach Schließung der onkologischen Kinderstation in Ludwigshafen nun nicht mehr nur auf Mannheim und Umgebung sondern auch bis in die Pfalz erstreckt, erspart die ambulante Familienbetreuung den Eltern und Kindern oftmals lange und anstrengende Fahrten in die Klinik.
Leider reichen die öffentlichen Mittel nicht aus, den kranken Kindern durch entsprechend ablenkende Therapien (Mal-, Basteltherapie etc.) oder Sonstiges (Clown, Mutperlen, Wunschbox, Familienbetreuung etc.) ein bisschen Lebensfreude zurückzubringen. Dies wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert und Sie können diese Aktion dabei unterstützen und das mit nur 20,00 Euro jährlich!
> Bitte besuchen Sie auch hierzu auch den Link: http://www.youtube.com/watch?v=nYDhNJmf8kM
Folgen auch Sie unserem Beispiel und helfen Sie, jeder noch so kleine Beitrag beschert ein Kinderlächeln. Die Spenden-Adresse: DLFH – Aktion für krebskranke Kinder – O.V. Mannheim e.V., Stichwort: »Wunschbox«, Sparkasse Rhein-Neckar Nord, SWiFT-BiC MANSDE 66XXX, IBAN DE93 6705 0505 0038 003801. Vielen Dank!